Der Blick der Gazelle - Cover - German

Der Blick der Gazelle Iran – die Geschichte einer Generation: The German Edition of the Gaze of the Gazelle

Der Blick der Gazelle Iran - die Geschichte einer Generation

Der Blick der Gazelle Iran - die Geschichte einer Generation

The German Edition of the Gaze of the Gazelle is scheduled to be launched in Summer 2011:

Ein Traum von Freiheit: spannend und tief berührend

Teheran 2009: Nach der umstrittenen Wiederwahl Ahmadinedschads gehen die Iraner auf die Straße. Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu, als die Studentin Neda auf offener Straße erschossen wird.

Ein Arzt versucht, die Sterbende zu retten, und wird dabei gefilmt. Dieser Film geht über YouTube um die Welt und Neda wird über Nacht zur Symbolfigur der Protestbewegung gegen das Regime. Bei dem Arzt handelt es sich um Arash Hejazi, der das Ereignis zum Anlass nimmt, seine Geschichte zu erzählen. In seinen zum Teil erschütternden Schilderungen stecken die Angst, die Hoffnung und der Mut einer Generation, die früh mit Krieg und Unterdrückung leben musste. Er lebt heute in England und bricht nun mit der Veröffentlichung sein Schweigen. Entstanden ist ein beeindruckendes und zutiefst berührendes Zeugnis eines Iraners, der nicht nachlässt, leidenschaftlich seinen Traum von Freiheit zu verkünden.

Arash Hejazi ist iranischer Verleger, Autor, Übersetzer, Journalist und Arzt. 1971 in Teheran geboren, schloss er 1996 sein Medizinstudium ab und gründete ein Jahr später den Verlag Caravan Books Publishing House, in dem er bis 2009 als Programmleiter tätig war. Danach war er gezwungen, den Iran zu verlassen. Er war außerdem Chefredakteur von zwei Kulturmagazinen, Kamyaab und BookFiesta. Die Veröffentlichung beider Magazine wurden 2008 vom iranischen Kultusministerium eingestellt. Als Autor gelang ihm mit dem Roman “The Princess of the Land of Eternity” der Sprung auf die Shortlist von zwei der größten iranischen Literaturpreise. “Der Blick der Gazelle” ist sein erstes auf Deutsch erschienenes Buch.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s